Eine gestaltete und strukturierte Website, zielgruppenspezifisch und bedarfsorientiert aufbereitet:Das ist neu - BHDS Website

Der Arbeitskreis (AK) Medien hat unter der Leitung von Wolfgang Genenger großes und, wie wir finden, Großartiges geleistet. Unsere neue BHDS Website hat mehr als nur einen Relaunch erhalten und geht wie geplant pünktlich zum Start des Bundesfest live.
14. Sep. 2023
Stefanie Perle

Wie wurde das umgesetzt?

Anfang November 2022 wurde von der Kölner Agentur S11 eine grober Entwurf zur neuen Website vorgestellt, Dieser beinhaltete bereits die Idee thematisch eine Zwei-Teilung vorzunehmen "Für Interessierte" und "Für Schützen". Dieser Ansatz war das Grundgerüst der Website, welches von der Agentur S11 aufgebaut wurde. In weiteren Meetings des AK Medien wurde dieses Grundgerüst mit weiteren Elementen und Gestaltungsmöglichkeiten ergänzt. Mitte Februar wurden die Redakteure geschult und ab März wurde begonnen diesen Rohling mit Inhalt und Leben zu füllen.
Wenn man sich die "alte" Webpräsenz des BHDS in Erinnerung ruft, weiß man, dass dort nicht wirklich viel Inhalt (Texte) vorhanden war. Die vorhandenen Texte waren für den gewählten Ansatz nicht wirklich geeignet, so dass sämtliche Inhalte neu aufbereitet, gestaltet und strukturiert werden mussten. Kein leichtes Unterfangen, zumal ab 18. Mai der Hackerangriff auf die Server des Erzbistums Köln für eine Zwangspause sorgte. Erst Mitte Juni konnte wieder intensiv an der Gestaltung der Seiten gearbeitet werden. Zusammengefasst kann man sagen, dass das heute präsentierte Ergebnis innerhalb von 4 Monaten entstanden ist. Das ist deswegen erwähnenswert, weil diese Arbeit ehrenamtlich und nebenbei (nach dem Hauptjob) erfolgt ist.

• Der redaktionelle Fokus lag dabei auf der Trennung der Inhalte nach Zielgruppen, der verständlichen Formulierung der Inhalte, sowie der benutzerfreundlichen, bedarfsgerechten und vor allem attraktiven Gestaltung.
  • Zielsetzung bei der Gestaltung: Durch eine aktuelle, informative und attraktiv gestaltete Website, den Nutzern einen Mehrwert bieten und zugleich das Schützenwesen repräsentativ abbilden und die Werte transportieren, für die der BHDS mit all seinen Mitgliedern steht.

Ob uns das gelungen ist, davon können Sie sich gerne selbst ein Bild machen.
Wir finden es ist zumindest ein gelungener Anfang und Ansatz, den wir weiter verfolgen und ausbauen wollen.

Der AK Medien wünscht viel Freude beim Stöbern