Der BHDS
Zeichen setzen

Miteinander und Füreinander

(k)eine Selbstverständlichkeit

Die Schützen-Bruderschaften engagieren sich – teils bereits seit Jahrhunderten – stark bei Hilfs- sowie Sozialwerken und helfen auch vor Ort bei sozialen Schieflagen ihren bedürftigen Mitbürgern direkt.

Allein im Jahr 2022 spendeten BHDS-Schützen knapp 2,8 Millionen Euro und erbrachten 269.878 Stunden ehrenamtliche Arbeitsleistungen (Rechnerisch ca. 12 Euro pro Stunde = 3,2 Mill. Euro).

Seit 2012 haben BHDS-Mitglieder weit über 20,3 Millionen Euro gespendet und schafften mit ihren freiwilligen Arbeitsstunden in den Gemeinden eine zusätzliche Wertschöpfung von rund 14,5 Millionen Euro. Das caritative Engagement konzentriert sich seit 2022 übrigens zusätzlich auf die Brillensammelaktion „Brillen Weltweit“ unter der Trägerschaft des Deutschen Katholischen Blindenwerks.

Es gibt nahezu keine Bruderschaft unseres Verbandes, die nicht mindestens ein, meist sogar mehrere caritative Projekte unterstützt.
Nach vorsichtigen Schätzungen erreichen die aufgebrachten Beträge mehrere Millionen Euro pro Jahr.

Das Jahr 2022 wurde durch die Auswirkungen der Flutkatastrophe an der Erft und an der Ahr sowie dem Krieg in der Ukraine geprägt.
Spendenergebnisse der Bruderschaften für das Jahr 2022:

für in Höhe von Anmerkung / Info
Spenden soziale Zwecke 2,8 Millionen Euro
freiwilligen Arbeitsstunden soziale Projekte 269.878 Stunden Rechnerisch ca. 12 Euro pro Stunde = 3,2 Mill. Euro
Sonderkonto  Wiederaufbau der Schützenhäuser und Schießstände 50.000 Euro* *von Privatpersonen
Erlös Altkleidersammlung palliative Arbeit der Malteser 15.037,00 Euro  161 Tonnen Altkleider
Brillensammlung Deutsches Katholisches Blindenwerk e.V.      650 kg „gebrauchte Brillen“
Blindenschule Burkina-Faso Deutsches Katholisches Blindenwerk e.V.    10.000 Euro Spenden gesammelt auf unseren Veranstaltungen

Nachhaltigkeit und damit die Bewahrung der Schöpfung sollte unser Ziel sein!

Verleihung Hochmeisterplakette

Spendenaktivitäten anzeigen – Bewerbung um die Hochmeisterplakette

Wieder ist ein Jahr vergangen. Wir haben unsere Schützenfeste gefeiert, Spenden gesammelt und freiwillige Arbeiten bei sozialen Projekten in unseren Städten und Gemeinden verrichtet. Für dieses soziale Engagement im Sinne unseres Wahlspruches „Schützen helfen - für Glaube, Sitte und Heimat“ möchten wir uns bei Euch, den Bruderschaften, Bezirks- und Diözesanverbänden und weiteren freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken.

Auf beeindruckende Zahlen unseres sozialen Engagements als Schützenbruderschaften bzw. Bezirks- und Diözesanverband können wir zurückblicken. Sie untermauern unsere Daseinsberechtigung in der heutigen Gesellschaft und erzeugen eine hohe Akzeptanz des Schützenwesens bei Bürgern und Politikern. Nicht zu vergessen sind hier die sozialen Aktivitäten unserer Jungschützen!
Wie möchten auch in diesem Jahr wieder „Beispielprojekte“ mit der „Hochmeisterplakette“ auszeichnen, die der Schützenfamilie Ideen aufzeigen, wie man helfen kann.

Damit wir, wie in den vergangenen Jahren, wieder die aktuell geleisteten Spendenbeträge und Arbeitsstunden unserer Schützenfamilie verlässlich darstellen können, sind wir auf die Meldung angewiesen. Möglich ist die Übermittlung über den Fragebogen oder in diesem Jahr auch über eine Online-Meldung.

Einsende-/Abgabeschluss: 01.04.2024