Unsere Aufgabenstellung

Ein starker Verband

Die Aufgabenbereiche des BHDS lassen sich in drei Haupt-Kategorien zusammenfassen:

1. Unterstützung der Mitgliedsbruderschaften
  2. Imagepflege für das Schützenwesen
  3. Verbandsarbeit

Durch ihre Mitgliedschaft im BHDS stehen den Bruderschaften weitgehende Möglichkeiten zur Information zu den verschiedensten Themenbereichen zur Verfügung.
Die Bundesgeschäftsstelle ist Ansprechpartner für Fragen aus den Themenkreisen Vereinsrecht, Versicherung, Waffenrecht, Vereinsbesteuerung, Gema bis zur Beratung bei der Anpassung von Vereinssatzungen.
Auch „wenn Gefahr im Verzug ist“ steht die Geschäftsstelle zur Seite und hält in Einzelfällen auch Rücksprachen mit Polizeibehörden, Kommunen und Finanzämtern, um die Problemfälle für die Bruderschaften klären zu helfen.

Da die Fragestellungen oft ähnlich gelagert sind, wurde der Verbandszeitschrift „Der Schützenbruder“ die zentrale Rolle bei der Information der Mitgliedsbruderschaften zugedacht. Um neue Entwicklungen in Problembereichen an die Bruderschaften weitergeben zu können, werden umfangreiche Informationsschriften gesichtet und bruderschaftsrelevante Themen für die Verbandszeitschrift aufbereitet. Außerdem wird über die Geschehnisse innerhalb des BHDS und rund um das Schützenwesen berichtet.

Neben Bildungsangeboten der Diözesan- und Bezirksverbände, werden durch Sachkunde-Lehrgänge und Trainerausbildung gezielt die  bildungspolitische Komponente im Schiessportbereich unterstützt.

Rahmenverträge mit verschiedenen Partnern, verschaffen Mitgliedsbruderschaften und zum Teil auch deren Mitgliedern, günstige Konditionen beim Bezug von Leistungen. Sonderkonditionen für Versicherungen (Unfall- und Haftpflicht, Sterbegeld) und ein Rahmenvertrag mit der GEMA, über den Mitgliedsvereine bis zu 30% ihrer GEMA-Gebühren einsparen.

Mit eVewa wird den Bruderschaften ein zentrales Tool zur Verwaltung und Administration von Mitgliedern (Mitgliederbestand, Funktionen, Zugehörigkeit zu Gruppierungen innerhalb des Vereins und erhaltene Auszeichnungen) zur Verfügung gestellt.  Auch Anträge zu Auszeichnungen des BHDS sowie weitere Bestellungen (Shop) können in eVewa abgewickelt werden.

Unter den Aufgabenbereich Imagepflege fällt vereinfacht gesagt die Aufgabe, das Schützenwesen und sein Brauchtum größeren Bevölkerungskreisen bekannt zu machen und eine positive Grundeinstellung und Akzeptanz zu erzeugen.
Hierzu eignen sich besonders große und öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie das Bundesfest, der Bundesköniginnentag und der Bundesjungschützentag. Bei diesen Veranstaltungen kann man von bis zu 30.000 Besuchern ausgehen.

Bei solchen Veranstaltungen können die Teilnehmer eindrucksvoll erkennen, wie groß der Verbund Gleichgesinnter ist, in dem sie als Mitglied einer Schützenbruderschaft eingebunden sind.  So tragen diese Großveranstaltungen auch zur Stärkung der Identifikation der Teilnehmer mit dem Schützenwesen und ihrer Bruderschaft bei.  Auch die Auszeichnungen des Bundes, für die Mitglieder der Bruderschaften, tragen zur Imagepflege nach innen und Identifikation bei. Die Funktionsträger sind nahezu ausschließlich ehrenamtlich tätig und die Auszeichnungen bilden eine willkommene Geste, um Dankeschön zu sagen.

Nicht zu vergessen, große caritative Projekte,  die in der breiten Öffentlichkeit viel Aufmerksamkeit erzielen.
Auch wenn dieses Engagement ein Selbstverständnis und weit reichende christlich-soziale Komponente der Schützenbruderschaften und des BHDS sind, lautet unser Moto hier  "Tue Gutes und rede darüber!"

Der BHDS versteht sich gemäß Statut als Dachverband von Schützenbruderschaften, Gilden, Gesellschaften und Vereinen, die sich im Geiste der Ökumene zusammengeschlossen haben. Es wird aktive Verbandsarbeit auf verschiedenen/allen Ebenen betrieben.

Gespräche mit den Bischöfen der betroffenen Diözesen dienen der Vermittlung von Problemen und Anregungen, die sich für unsere Bruderschaften und Bezirke aus dem stetig wachsenden Priestermangel oder dem Verhältnis der Schützenjugend (BdSJ) zum Bund der kath. Jugend BDKJ ergeben.

Der BHDS ist Mitgliedorganisation der DJK, des katholischen Sportverbandes und der Kirchlichen Arbeitsstelle für Männerseelsorge und Männerarbeit sowie der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD), um auch hier entsprechende Kontakte und Anregungen zu geben und zu erhalten.

Einflussnahme und Lobbyarbeit im politischen Raum, vornehmlich bei Entscheidungen zum Waffenrecht, erfordern eine lautere Stimme, als ein einzelner Verband sie erheben könnte. Im Kontaktkreis der Schützenverbände in NRW haben sich daher eine Reihe von Schützenverbänden zusammengeschlossen, um entsprechend stark und mit einer Stimme auftreten zu können. Hierzu gehören neben BHDS die Unterverbände des Deutschen Schützenbundes (DSB) -  Rheinischer Schützenbund (RSB) und Westfälischer Schützenbund (WSB) - sowie der Sauerländer Schützenbund (SSB), die Interessengemeinschaft der Düsseldorfer Schützenvereine, der Oberbergische Schützenbund und die Kreisschützenbünde aus Soest und Lippstadt.

In der Europäischen Gemeinschaft der Historischen Schützen (EGS) arbeiten Verbände mit ähnlicher Zielsetzung aus ganz Europa  (schwerpunktmäßig aus Deutschland, Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, Polen aber auch aus den skandinavischen Staaten) zusammen. Höhepunkt der Aktivitäten in der EGS bildet das alle drei Jahre stattfindende Europakönigsschiessen.

Impressionen aus unserem Verband