Der BHDS
Gemeinsam für die Zukunft

Ausschuss für

Geschichte, Brauchtum und Musik

Der Ausschuss für Geschichte, Brauchtum und Musik steht für lebendiges Brauchtum, das viele, vor allem auch junge Menschen anspricht und das gesellschaftliche Miteinander in Stadt und Land fördert. Die Schützenmusik, insbesondere die Betreuung der Bundesmusikvereinigungen, wurde dem Ausschuss zugeordnet. Das Gremium dient als Diskussion- und Beratungskreis: Aktuelle Fragen des Bruderschaftswesens werden aufgegriffen, historische Zusammenhänge diskutiert, Brauchtum in seiner Vielfalt dokumentiert. Es werden Publikationen angestoßen und – wie beispielhaft in der Corona-Zeit geschehen – das Brauchtum über Videos in den sozialen Medien in Szene gesetzt. Dabei geht es darum, die überlieferten Sitten und Gebräuche in ihrer Unterschiedlichkeit darzustellen, die Tradition zu erhalten, aber auch deren Weiterentwicklung zu fördern.

Tradition und Brauchtum, die Kerngedanken des Schützenwesens, sind der Tätigkeitsschwerpunkt des Ausschusses für Geschichte, Brauchtum und Musik. Der Ausschuss kommt jährlich zu zwei Arbeitssitzungen zusammen.
Öffentlich tritt der Ausschuss alljährlich zum Bundesfest mit dem Demonstrationsvogelschuss in Erscheinung.

Bruderschaften  oder Bezirksverbände, die eigenverpflichtete Musikgruppierungen zum Bundesfest oder Bundesköniginnentag mitbringen, können hierfür einen Zuschuss erhalten.
Dieser beläuft sich zur Zeit auf 250,- € für einen Spielmanns- oder Fanfarenzug und 400,- € für eine Musikkapelle.

Der Antrag muss drei Monate vor der Veranstaltung an die Bundesgeschäftsstelle gerichtet werden.

Der BHDS behält sich vor, die nach Erreichen des festgelegten Kontingentes eingehenden Anträge abzulehnen.

Die Bezuschussung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs bei der Bundesgeschäftsstelle.

Bundesschützenkapelle, Bundestambourcorps, Bundesfanfarencorps

Bundesschützen-Musikkorps Paderborn-Elsen e.V.
Bundesjungschützen-Spielmannszug Benrath
Bundestambourcorps Rheintreue Büderich
Bundesschützenfanfarencorps Büderich 1968
Bundes-Spielmannszug 1920 Lank-Latum
Bundesschützen-Tambourcorps Mönchengladbach- Hardt
Bundesschützen-Tambourcorps "Nordstern" Korschenbroich-Herrenshoff
Bundesschützenfanfarencorps Korschenbroich 1956 e.V.
Bundesschützen Musikkorps Kleinenbroich e.V.
Bundesschützen Fanfarencorps Neuss-Furth
Bundes-Tambourcorps St. Hubertus Neuss 1987
Bundesschützenkapelle Neuss
Bundesschützenspielmannszug Treu zu Osterath
Bundesspielmannszug 1951 Vallendar e.V.
Bundes Tambourcorps 1887 Stürzelberg
Bundestambourkorps 1911 Königshoven
Bundestambourcorps Amicitia Nettesheim-Butzheim
Bundesschützenmusikkorps Wittekind
Bundesblaskapelle Sindfeld-Echo
Bundesschützenspielmannszug St. Victor Bruderschaft Xanten
Bundesschützen-Blasorchster Birkesdorf
Bundesschützentambourcorps Kölsche Junge e.V.
Bundesschützen Tambour-Korps 06 Hochneukirch e.V.
Bundess.-Spielmanns. Frisch auf Hinsbeck
Bundesschützen-Spielmannszug Haldern 1922 e.V.
Bundesschützen-Tambourkorps Hönnepel 1923 e.V.
Bundesschützentambourkorps "Alte Kameraden" 1922 Würselen e.V.
Bundesschützen-Garde Musikkorps Schwaney
Bundesschützen-Trommler-, Pfeifer- und Bläsercorps Kempen
Bundesschützen-Tambourcors Frisch auf Köln-Worringen
Bahn-Orchester Altenbeken 1919 e.V.
Bundesschützen-Tambour-und Fanfarenkorps St. Sebastianus Willich 2010 e.V.
Stadt- und Bundesschützenkapelle Köln
Bundesschützen-Musikzug Hassum
Bundesschützen-Musikverein Elten 1907
Bundesschützen-Tambourcorps "Mit vereinten Kräften" Wickrath
Bundesschützen-Blaskapelle Hövelriege
Bundesschützen "Vereinigte Spielleute" Giesenkirchen 1906
Bundesschützen-Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm e.V.

Anerkannte Musikkapellen, Tambour- und Fanfarenkorps können mit dem Titel einer Bundesschützenkapelle bzw. Bundestambourkorps oder Bundesfanfarenkorps ausgezeichnet werden. Den Titel vergibt das Präsidium des BHDS.

Mit dem Ehrentitel „Bundesschützenkapelle, Bundestambourkorps, Bundesfanfarenkorps“ übernimmt die Kapelle die Verpflichtung, in jedem Jahr zumindest bei einer Bundesveranstaltung unentgeltlich aufzuspielen.

Horst Thoren

Ausschussvorsitzender

Die Verteilung von Aufgaben auf Ausschüsse, ermöglicht effizientes Arbeiten. Alle Handlungen, Beratungsleistungen und Empfehlungen, die in den Ausschüssen erarbeitet werden, sprechen eine gemeinsame unmissverständliche Sprache und haben ein gemeinsames Ziel: den BHDS auch für die Zukunft auf gesunde Füße zu stellen.