Fortbildungen und Seminare

Lehrgänge

In vielen Bruderschaften besteht Bedarf an einer verbesserten Heranführung an den Schießsport. Dies trifft im Besonderen für das Training mit Kindern und Jugendlichen zu.

Der Lehrgang zum "Übungsleiter Schießsport BHDS" wird vom Bundeslehrstab organisiert und soll den Teilnehmern das grundlegende Handwerkzeug mitgeben, um

• Schützen an das Schießen heran zuführen
  • Trainings‐ und Übungsstunden zu planen
  • Fachliteratur verstehen zu können
  • Schützen beim Training anzuleiten

Zielsetzung: Die Teilnehmer sollen lernen Schützen an das Schießen heranzuführen, Trainingsstunden zu planen und Schützen beim Training anzuleiten.
Voraussetzung: Schießleiterausbildung des BHDS und Gruppenleiterschulung des BDSJ sind zwingend erforderlich. Damit sollte die Qualifikation als Jugendschießleiter bestehen. Darüber hinaus sind Erfahrungen als Sportschütze, Schießaufsicht und Gruppenleiter wünschenswert.
Umfang: 70 Lehreinheiten verteilt auf drei Wochenenden.
Termine: 4. bis 6. Okt. / 18. bis 20 Okt. / 29. Nov. bis 1. Dez.
Kosten: 120 € für drei Wochenenden (inkl. Übernachtungen und Mahlzeiten)
Teilnehmerzahl: Der Lehrgang ist für genau 18 Teilnehmer ausgelegt, so dass je Diözesanverband ein Kontingent von 3 Teilnehmern vorhanden ist. Die Vergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldeformulare in der Bundesgeschäftsstelle.
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmelde-Formular. Hier sind auch die detaillierten Informationen zu den Lehrinhalten zu finden.
Das vollständig ausgefüllte Formular ist im Original an die Bundesgeschäftsstelle zu senden. Alle Anmeldungen werden ausschließlich per Email beantwortet. Zusagen enthalten die Aufforderung zur Zahlung der Lehrgangsgebühren bis zum 1.7.2013. Mit Ablauf dieser Frist verfallen zugesagt, aber nicht bezahlte Lehrgangsplätze. Sollte ein bestätigter Teilnehmer nicht am Lehrgang teilnehmen können, so wird versucht diesen Platz durch einen Bewerber aus der Warteliste zu ersetzen. Sollte dies nicht möglich sein, so verfallen die Lehrgangsgebühren.

Infos zum Lehrgang

Die Verwaltungsberufsgenossenschaft trägt die Kosten für Erste Hilfe Kurse, die z.B. für den Erwerb der Sachkunde etc. dienen.
Voraussetzung hierfür ist Antragstellung vor Beginn des Kurses bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft VBG, Kölner Str. 20 in 51429 Bergisch Gladbach.
Bei der Beantragung ist die Unternehmensnummer des BHDS anzugeben, welche über die Bundesgeschäftsstelle angefragt werden kann.

Weitere Lehrgänge, Fortbildungen und Seminare zu Themen werden über die Diözesanverbände (DV) und oder Bezirksverbände (BV) angeboten:

Auszug aus den Seminarangeboten der Diözesanverbände
DV Aachen:  Präventionsschulungen | Waffensachkunde & Schießleiterlehrgänge | Ausbildung: Übungsleiter Schießsport | Wertungsrichterlehrgänge
DV Köln: Waffen-Sachkunde | Schießleiter | Mentor Schießsport
DV Paderborn:  Schießleiterlehrgang | Waffensachkunde